24.09.2019

Investitions- und Unternehmensfinanzierung der Thyssengas

Dortmund/Köln – HKCF Corporate Finance hat die Dortmunder Thyssengas GmbH erfolgreich bei einem Investitions- und Unternehmensfinanzierungsprojekt mit einem Gesamtvolumen von über 300 Mio. € begleitet.

Die Thyssengas GmbH ist einer der größten Fernleitungsnetzbetreiber Deutschlands und wurde von der Bundesnetzagentur als unabhängiger Transportnetzbetreiber (ITO) zertifiziert. Die Kernaktivitäten der Thyssengas GmbH umfassen den Bau von Gashochdruckleitungen, den technischen und kaufmännischen Betrieb, Wartung und Instandhaltung sowie die Steuerung bzw. Überwachung des Netzes.

Die Thyssengas GmbH befindet sich im gemeinschaftlichen Besitz des niederländischen Infrastrukturfonds DIF sowie der französischen EDF Invest, einem Tochterunternehmen der börsennotierten Electricité de France, deren Aktien zu rund 84% vom französischen Staat gehalten werden.

Neben der Refinanzierung einer bestehenden Kreditfazilität plant die Thyssengas GmbH, die aufgenommenen Mittel u.a. zur Finanzierung künftiger operativer sowie investiver Maßnahmen zu verwenden.

 

Quelle: HKCF vom 24.09.2019