2017/12/30

HKCF platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 599 Mio. € für die Landeshauptstadt Düsseldorf (German language only)

Düsseldorf

Das Beratungshaus HKCF Corporate Finance GmbH (HKCF) hat für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf erfolgreich ein großvolumiges Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt platziert. Das Volumen in Höhe von 599 Millionen Euro stellt eines der größten Finanzierungsvorhaben der vergangenen Jahre im kommunalen Bereich dar. Mit dem erreichten Durchschnittszins von unter 1,67 Prozent konnten die Planannahmen deutlich unterschritten werden.

Landeshauptstadt Düsseldorf überträgt Kanalisation

Die Platzierung der Schuldscheindarlehen erfolgte aufgrund einer Inhouse-Infrastruktur-Transaktion der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Kommune hat das bislang im Kernhaushalt bilanzierte Kanalanlagevermögen auf den Eigenbetrieb der Stadt übertragen. Das Vermögen umfasst im Wesentlichen Abwasserkanäle, Klärwerke, Pumpstationen und einige Grundstücke. Diese hatte der Stadtentwässerungsbetrieb zuvor von der Landeshauptstadt gepachtet.

Finanzierung erfolgt gebührenneutral

HKCF hat innerhalb kürzester Zeit eine belastbare Wertermittlung für das zu übertragende Vermögen erstellt. Zudem haben die Berater sichergestellt, dass die Übertragung des Anlagevermögens und die Finanzierung des Übertragungswertes gebührenneutral strukturiert werden konnten. „Die mit rund zweieinhalb Monaten sehr kurze Projektlaufzeit für die Einwerbung der Fremdfinanzierung einschließlich aller Entscheidungsprozesse, war eine besondere Herausforderung", stellt Martin Lawin, Gründungsgesellschafter und Partner von HKCF, fest.

Versicherungen und Banken geben Darlehen

HKCF hat die Schuldscheindarlehen entsprechend der Abschreibungsdauer des übertragenen Anlagevermögens strukturiert. Dementsprechend ergaben sich Laufzeiten für die Schuldscheindarlehen von zehn bis 50 Jahren mit jeweils tilgenden Strukturen. Als Darlehensgeber haben sich überwiegend Versicherungen und im geringeren Maße auch Banken engagiert. „Das Interesse an dem Finanzierungsvolumen war extrem groß und wurde mehr als vierfach überzeichnet", erläutert Dr. Frank Karbenn, Managing Partner bei HKCF.